Bundeslehrgang Shito Ryu mit Carlos Molina in Berlin

Wie jeden Mai trafen sich Shito Ryu Berlin und seine Gäste zum alljährlichen Frühjahrsseminar in Berlin Kreuzberg, um bei Carlos Molina zu trainieren. Der Wochenendlehrgang (06./07.05.) war mit nationalen und internationalen Teilnehmern gut besucht.

Dem Meister assistierten Michael Karpenkiel und Johannes Köster sowie Anselm und Angelika Stahl aus Laufen (Oberbayern).

Mit einer Schweigeminute wurde zu Beginn des Lehrgangs des verstorbenen Fumio Demura (geb. 15.09.1940, gest. 24.04.2023) gedacht.

Fumio Demura lebte in Santa Ana, Kalifornien (USA), unterrichtete international, war weltweit anerkannt und geehrt. Auch in Deutschland war er häufiger zu Gast. 2014 erhielt er die goldene Ehrennadel des DKV.

Carlos Molina widmete einen Teil des Lehrgangs dem Verstorbenen, den er seit langem kannte. Er hatte bereits vor über 50 Jahren in Zentralamerika bei Fumio Demura trainiert.

Außerdem war Go Shu Go Kaku von Kenwa Mabuni ein wichtiges Lehrgangsthema. Fünf Übungen, fünf Lehren des Zweikampfs.

Beispielhaft sei hier die erste Übung erwähnt: Kokoro gamae no Koto - Sei bereit mit dem ganzen Herzen.

In Achtergruppen aufgeteilt musste sich jeweils ein Karateka den Angriffen von sechs im Halbkreis aufgestellten Angreifern erwehren. Kommandiert wurden die Angriffe lautlos von der hinter dem Verteidiger stehenden Person. Hier waren absolute Aufmerksamkeit und schnelle Reaktion in der Verteidigung gefragt.

Ein weiterer Fokus lag an diesem Wochenende auf den Übungen zur Anwendung der Pinan Katas sowie Naifanchin Shodans - Verteidigung gegen zwei Angreifer.

Für die erfahrenen Karateka folgten dann noch die Bassai Varianten Tomari und Matsumura.

Für alle Karateka war es ein anspruchsvolles und intensives Karatewochenende auf hohem Niveau.

Vielen Dank an Carlos Molina und auf Wiedersehen beim nächsten Berlin Lehrgang im Dezember (02./03.12.2023)!

Verf.: Johannes Köster