top of page

Welch ein sonniger Tag ! Der erste BKV-Verbandstag am 14. September 2024


Da haben das BKV-Präsidium, das Organisationsteam von Nippon mit Andreas Sparmann, die unterrichtenden Trainer:innen und Referent:innen etwas gestemmt.

Das war gute und solide Arbeit.

Zum ursprünglich geplanten Ablauf des BKV-Tages gab es kurzfristig einige Änderungen,

die ausgeglichen werden konnten, sodass die zahlreich erschienenen interessierten Sportler:innen ein reichhaltiges Angebot zum Training vorfanden. Ein Ziel der Übung war bestimmt auch, ganz einfach einen Perspektivwechsel vorzunehmen und sich Angebote anzuschauen, die man sonst eher nicht wahrnehmen würde. Diese Möglichkeit nutzten viele, ebenso wie den Austausch der Sportler:innen jenseits ihrer Vereine und Stilrichtungen.

Zu Beginn des BKV-Tages gab es außerdem eine erweiterte Präsidiumssitzung;

später wurden von Andreas Hess ein Kampfrichter-Lehrgang für Dan-Anwärter:innen sowie von Kathy Kreuzberg eine Trainer:in-Fortbildung angeboten. Kyu-Prüfungen im Shotokan und eine DAN-Prüfung kamen noch obendrauf. Neun Menschen stellten sich der DAN-Prüfung und wie man hörte, wurden teilweise exzellente Leistungen gezeigt.

Aufgrund des Programms war an diesem Tag erfreulicherweise eine erhebliche Referent:innen-Dichte zu beobachten, die den direkten Austausch untereinander ermöglichte und somit eine gute Zusammenarbeit befördern konnte.




Um die Mittagszeit herum wurde die offizielle Begrüßung zelebriert, zu  der dankenswerterweise der Vizepräsident des Landessportbundes Berlin, Herr Mario Freund, einen Besuch abstattete und in seiner Rede besonders die Relevanz des Ehrenamtes hervorhob. Positive Erwähnung fand, dass der BKV sich sehr zeitig um die Erlangung des Kinderschutzsiegels gekümmert hat. Gelobt wurden unsere sportlichen Erfolge, besonders im Para-Bereich, und das vielfältige Engagement unserer Präsidentin, Frau Kathrin Brachwitz.

Annährend 200 Sportler:innen aus fast 40 Vereinen nahmen dann an den Ehrungen teil.

Zum ersten Mal wurden für langjährige und vielfältige Verdienste zwei Platinnadeln an Dr. Bernd Hartlieb und Frank Asner verliehen.


Abgesehen von ihrer jahrzehntelangen Arbeit in und für ihre Vereine sind beide bereits lange für den BKV als Vizepräsident bzw. Referent tätig und geben darüber hinaus Hilfestellungen und Ratschläge im Hintergrund für unseren Verband.

Für unseren erfolgreichen Wettkämpfer, Lehrer und Kampfrichter René Gerstenberger hat man sich seitens unseres Verbandes dafür eingesetzt, ihm den 8. DAN zu verleihen. Diesem Anliegen wurde von der Bundesversammlung zugestimmt und René wurde von unserer Präsidentin die Urkunde überreicht.



Für seine Verdienste um das Goju-Ryu (und nicht nur die) erhielt Wilson Sturm die Ehrennadel in Silber und last but not least bekam Achim Hartstock die Ehrennadel in Bronze, da er sich schon sehr früh einen Namen in Sachen Selbstverteidigung und Kobudo gemacht hatte.



Sowohl René als auch Achim hatten in der Vergangenheit mit schweren Erkrankungen zu kämpfen, doch ihr gemeinsames Credo lautet: „Wir machen weiter. Sport und Karate ist unser Leben.“ Und so konnte man sie während des BKV-Tages auch gemeinsam trainieren sehen.  


Bis zum Ende der Karate Veranstaltung blieb die Hütte voll und im Nachhinein bestand Einigkeit, dass nach diesem gelungenen Auftakt der BKV-Tag ein fester Bestandteil im Berliner Karate Kalender bleiben soll. So ist der nächste BKV-Tag bereits für den 20. September 2025 vorgesehen!




Die Zusammenarbeit der Vereine soll jedoch auch auf anderer Ebene fortgesetzt werden. Es wurde im Rahmen des Breitensports ein Zoom-Meeting im Herbst angekündigt, zu dem alle Vereine eingeladen sind.

Themenvorschläge wären:

·      Effektive Mitgliederwerbung

·      Kontakt zu Sportämtern

·      Fortgeschrittenentraining für kleine Vereine

und alle Themen, die von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen eingebracht werden. Genauere Infos dazu gibt es Ende September.


Verfasserin: Brigitte Benjes

コメント


bottom of page