top of page

Shito Ryu Adventslehrgang 2023 in Berlin mit hoher Beteiligung



Knapp 100 Karateka kamen am Wochenende 17./18. Dezember nach Kreuzberg in die Zille-Grundschule, um bei Carlos Molina zu trainieren. Neben Gästen aus Kroatien, Ungarn, Finnland, Polen und Portugal waren auch viele nationale Karateka angereist.

Assistiert wurde Carlos Molina von Anselm Stahl (Oberbayern), Jari Räty (Finnland), Casimiro Pal György (Ungarn) sowie den Berlinern Michael Karpenkiel und Johannes Köster.



Als großes Thema hatte Carlos Fukushiki Kumite gewählt, fortlaufende Angriffs- und Abwehrübungen im Zweikampf. Diese traditionelle Kampfform unterrichtet er schon seit Dekaden, wie er sie einst bei Kenei Mabuni in Guatemala kennengelernt hatte.

Jari Räty zeigte alternative Anwendungen von Pinan Techniken.

Casimiro befasste sich mit Anwendungen aus der Kata Kosokun Dai.

Mit den Katas Shin Sei, Koryu Ananko und Itosu Rohai Nidan gipfelte der Lehrgang in einem wahren Kata Marathon - eine Herausforderung für viele Schwarzgurte ob der Vielzahl an Shito Ryu Katas.

Ein wunderbarer Lehrgang in bester Atmosphere und ein hervorragender Jahresabschluß.



Vielen Dank Carlos Molina!


Shito Ryu Berlin wünscht schöne Festtage und ein gesundes Neues Jahr 2024.


Johannes Köster


bottom of page