Ordentliche Mitgliederversammlung des Berliner Karate Verbandes am 30.03.2023

Die wichtigste Information zu Beginn: Das Präsidium des Berliner Karate Verbandes - bestehend aus der Präsidentin Kathrin Brachwitz, dem (bisher kommissarisch bestellten) Vizepräsidenten Leistungssport Boris Mahn, dem Vizepräsidenten Breitensport Dr. Bernd Hartlieb und dem Schatzmeister Marc Düffelmeyer - wurde durch die Wahlen im Amt bestätigt.

Mitbewerber:innen um die Präsidiumsämter waren ein Team um Murat Salbas bestehend aus Christopher Krähnert für den Leistungssport und Doris Reitemeyer für den Breitensport.

Nachdem Kathrin Brachwitz in geheimer Abstimmung mit klarer Mehrheit wieder gewählt wurde, zogen die anderen Aspirant:innen ihre Kandidaturen zurück.

Die Referent:innen, die sich zur Wahl stellten, wurden in ihren Ämtern bestätigt. Der Kampfrichterreferent und der SV-Referent wurden neu gewählt, ebenso wie die Leistungssportreferentin. Für den Schulsportreferenten gibt es eine neue Vertreterin. Außerdem wurden offene Positionen im Kassenprüfungsteam und im Schiedsgericht neu besetzt.

Im Verlauf der Sitzung wurde ein Antrag auf die Einrichtung eines Breitensportreferats angenommen. Auch für dieses Amt konnte sofort eine Referentin gewählt werden.

Die kürzlich von der Frauenversammlung gewählte Frauenreferentin konnte von der Mitgliederversammlung nicht in ihrem Amt bestätigt werden, da sie und ihre Stellvertreterin kurz vor der Bestätigung zurückgetreten sind. Somit muss demnächst eine erneute Frauenversammlung für die Wahl von neuen Vertreterinnen stattfinden.

Anlässlich dieser Versammlung wurde unserem Verband die Ehre zuteil, den Präsidenten des Deutschen Karate Verbandes (DKV), Herrn Reinhard Schmidt-Eckhardt begrüßen zu dürfen. Da er relativ neu im Amt ist, nutzt er die Gelegenheit, sich bei den einzelnen Landesverbänden persönlich vorzustellen. Ein vorrangiges Anliegen ist ihm aktuell, dass sich die Landesverbände mit der neu erarbeiteten Satzung des DKV auseinandersetzten, sodass sie demnächst bei der DKV-Mitgliederversammlung beschlossen werden kann. Unsere außerordentliche Mitgliederversammlung zum Thema findet am 20. April statt.

Im letzten Jahr hatte unser Pressereferent Dr. Gerald Wagner aus persönlichen Gründen sein Amt zur Verfügung gestellt und wurde bei der Mitgliederversammlung offiziell verabschiedet.

Gerald Wagner war wirklich ein Glücksfall für den Verband und hat beinahe 20 Jahre sein Amt professionell, zuverlässig und unaufgeregt ausgeübt. Das tat er mit großer persönlicher Autorität.

Dass Gerald sich zurückzog, als er meinte, seiner Aufgabe nicht mehr vollständig gerecht zu werden, nötigt Respekt ab.

Wenn Positionen im Ehrenamt nur so lange besetzt blieben, wie tatsächlich konstruktive Arbeit geleistet wird, wäre noch mehr qualitativ gute Verbandsarbeit möglich.

Hans Kurtzweg vom Verein O-Nami konnte während unserer Mitgliederversammlung direkt vom Präsidenten des Deutschen Karate Verbandes zum 30. Jubiläum seines Vereins mit der goldenen Plakette geehrt werden. Auch im Namen des BKV gebührt ihm Dank für diese kontinuierliche Vereinsarbeit.

Erfreulicherweise können wir auch drei neue Vereine in unserem Verband begrüßen.

Vermutlich war diese Mitgliederversammlung eine der bestbesuchten und sicher eine der längsten innerhalb der letzten 20 Jahre.

Mögen alle alten und neuen Vertreter:innen des Verbandes ein glückliches Händchen in ihrer zukünftigen Arbeit haben.