top of page

Und wieder scheint die Sonne! Der zweite BKV-Verbandstag in der Kronach-Grundschule

16 Referenten stellten ihr Wissen am 20.09. im Rahmen des BKV-Tages zur Verfügung, zeigten, was sich in ihren jeweiligen Bereichen tut und ließen alle Sportler*innen, die es interessierte, an ihrer Expertise teilhaben.


Abseits der Sporthallen wurde ein Dojo-Dialog angeboten, der sehr konstruktiv gewesen sein soll, eine Trainer-Fortbildung und ein Lehrgang für DAN-Anwärter.



Das weite Areal der Schule bot bei schönstem Wetter drinnen und draußen beste Gelegenheit zum Austausch. Auch abseits der Tatamis wurde gefachsimpelt und Persönliches ausgetauscht, da man sich in unserem Verband oft jahrzehntelang kennt und nicht nur den sportlichen Lebensweg der Mitmenschen verfolgt.




Ein Abonnement auf Ehrungen hat offenbar René Gerstenberger abgeschlossen,

ree

der bei dieser Veranstaltung die Auszeichung des Deutschen Karate Verbandes für 30 Jahre als Bundeskampfrichter entgegennehmen konnte.. Ken Corbie ließ es sich nicht nehmen, diese Ehrung persönlich vorzunehmen und fand herzliche Worte für Renés langjährigesEngagement.


Hans-Kurzweg wurde für seine engagierte Pflege des Koshinkan mit der Bronze-Nadel des BKV ausgezeichnet.

In Gedanken konnten wir bei Bernd Hartlieb sein, der in eigener Mission unterwegs war und am 19.September die Prüfung zum 8. DAN bestanden hat.

An alle der Genannten geht ein herzlicher Glückwunsch.

Schön war auch, dass uns Hans-Hagen Springer einen Besuch abgestattet hat. Es lässt sich kaum ermessen, was er in den verschiedenen Funktionen ehrenamtlich für unseren Verband geleistet hat.


ree

Etwa 200 Sportler*innen haben den Weg zum Verbandstag gefunden und es ist zu hoffen, dass solcher Tag zur guten Tradition wird.




ree

Sollte man in einer stillen Stunde den Wunsch verspüren, sich mit Themen aus dem Karate zu beschäftigen, ist es m.E. immer lohnend, den Podcast „KIAI“ anzuhören, den Kathy Kreuzberg gestaltet und moderiert. Am Verbandstag konnte man persönlich von ihr lernen.

Mir gefiel in der Ankündigung des BKV -Tages der Hinweis, dass eine Anfahrt der Teilnehmer*innen mit öffentlichen Verkehrsmitteln begrüßenswert sei und dass die Erlöse des Caterings der Krebshilfe gespendet werden würden. Schönes Leben, Umweltbewusstsein und soziale Zwecke schließen sich nicht aus.

Ein großer Dank geht an die ausrichtenden Vereine Miyako Kase Ha, Nippon und Shirokuma und an alle, die als Helfer oder Referenten dazu beigetragen haben, das gelungene Berliner Karate Ereignis zu gestalten. Das zweite Wochenende nach den Sommerferien 2026 können die Karatefreunde bereits notieren und sich auf den 3. BKV-Tag mit einem komprimierten Karate-Angebot freuen.



Verfasserin: Brigitte Benjes




Kommentare


bottom of page