26. Shotokan Cup am 02.Dezember 2023

Obwohl die Erkältungs-Grippe- Corona- Welle gerade kräftig rollt, traten am Samstag 20 Vereine mit 129 Sportler*innen zum alljährlichen Cup an. Im Vorfeld gab es einige Hindernisse zu überwinden, doch am Turniertag klappte wieder alles bestens. Mit mehreren Vereinen zusammen wurde der Auf-und Abbau bewältigt, die Tische waren gut besetzt, die Kampfrichter zeigten unter der Anleitung von Ilyass Daiyf vollen Einsatz, ein zuverlässiges Sanitäter-Team stand zur Verfügung, und für die Versorgung der Helfer standen Pizza, Getränke und Süßigkeiten bereit.

Im freundschaftlichen Wettbewerb konnten die altbewährten Athlet*innen wieder zeigen, das sie sich auf ihre gewachsenes Kenntnisse verlassen können, auf der anderen Seite war es gut zu sehen, dass auch die jungen Sportler*innen sich ordentlich entwickeln und beeindruckende Leistungen zeigen konnten.

Interessant ist, dass zunehmend Vereine, die man früher nicht so auf dem Schirm hatte oder die erst in den letzten Jahren gegründet wurden, kräftig im Starterfeld mitmischen, andere Vereine, an denen man jahrelang nicht vorbeikam, kaum oder nicht in Erscheinung getreten sind.

Die Stimmung in der Schöneberger Sporthalle war positiv und die Sportler*innen gingen weitestgehend rücksichtsvoll miteinander um, was sich auch daran zeigte, dass das Sanitätsteam nicht häufig zum Einsatz kommen musste.

Eine Ehrung wurde diesmal zu Beginn der Veranstaltung vorgenommen: Ayhan Sikcan erhielt nach langjährigem und zuverlässigem Einsatz als Kampfrichter die Ehrennadel in Bronze.

Verfasserin: B.Benjes