top of page

Zur Nachlese: Bericht des Vereins SC Banzai von der Bundesliga-Hinrunde am 26. Februar 2023

Am Sonntag nach den Deutschen Meisterschaften der Leistungsklasse sollte die Karate Bundesliga Hinrunde mit 11 Damenmannschaften und 9 Herrenmannschaften stattfinden.

Der SC Banzai stellte sowohl eine Damenmannschaft mit

- Seden Bugur

- Gizem Bugur

- Fortesa Orana

- Catarina Rodrigues

- (Selin Isik konnte verletzungsbedingt nicht teilnehmen)

als auch eine Herrenmannschaft. Folgende Sportler gingen an den Start:

- Amine Boulares

- Zelal Erdogan

- Gogita Arkania

- Hüseyin Kaya

- Nico Gentes

- Luca Weingötz



Die Damen gewannen Ihre 1. Begegnung gegen Nippon Bremerhaven mit 2:1. Gizem gewann ihren Kampf mit 8:0, sollte jedoch aufgrund der Erkältung, welche sie sich in den Tagen zuvor eingehandelt hatte, die nächsten Kämpfe aussetzen.

Anschließend wurde das Team aus Liltec/Puderbach mit 3:0 bezwungen.

Dann kam es in der dritten Begegnung gegen die Duisburger Damenmannschaft, die bis jetzt wie auch der SC Banzai alle Begegnungen gewonnen hat.

Catarina verlor gegen Dua mit 0:1 sehr knapp. Im zweiten Kampf kämpfte Fortesa gegen Khamis und auch dieser Kampf ging leider mit 1:3 aus.

Im dritten Kampf stand Seden Hubrich gegenüber, gegen welche sie einen Abend vorher ihren Finalkampf im Einzel verloren hatte. Seden schaffte es, einen Rückstand immer wieder auszugleichen. Hubrich hatte jedoch bis 4 Sekunden vor Schluss immer noch den Senshu. Seden schaffte einen Yuko zu erzielen und diesen Kampf 3:2 zu gewinnen. Gegen Duisburg wurde die Begegnung jedoch 1:2 verloren.

Das Team aus Thüringen und das Team aus LV Hessen wurde klar mit jeweils 3:0 bezwungen.

Die Damenmannschaft belegte in der Gesamtwertung in der Tabelle einen hervorragenden 2. Platz mit 36 Punkten hinter dem USC Duisburg mit 42 Punkten.


Schwere Kämpfe standen für das Herren Team des SC Banzai an. Das Team musste in dieser Hinrunde gegen alle Final Teilnehmer des letzten Jahres antreten.

In der Begegnung gegen Ludwigsburg Hayashi rot konnte nur Gogita seinen Kampf gegen Prokop gewinnen, sodass es am Ende 1:4 für Ludwigsburg rot stand.

In der zweiten Runde gegen die Mannschaft des LV Kassel wurde mit 2:3 verloren.

Die 3. Runde gegen das Team aus Rheinland-Pfalz endete 2:2, sodass in der Unterbewertung die Begegnung knapp verloren wurde. In dieser Runde gewann Ricardo Giegler gegen den Deutschen Meister Walger bis 75 kg mit 1:0.

Erst in der letzten Begegnung kam ein 4:1 Sieg gegen Ludwigsburg Blue zustande. Gogita, Ricardo und Zelal sowie Luca holten die Siege für den SC Banzai.

In der Tabelle belegte der SC Banzai den 6. Platz, in der Rückrunde mit entsprechenden Siegen ist ein Finaleinzug noch möglich.

Super Einsatz und Kampfgeist haben beide Teams gezeigt.


Herzlichen Glückwunsch an beide Teams und auch für die Gesamtleistung an diesem Wochenende.

Bericht von Erkan Dogruöz



Comments


bottom of page