Starker Berliner Auftritt beim Rhein Shiai am Nürburgring

Mit einer Auswahl aus 11 der engagiertesten AthletInnen des Berliner Kumitekaders startete am 6. Januar die erste Kadermaßnahme des Jahres 2023. Der Rhein Shiai ist eine Kombination aus Round-Robin-Wettkampf und Trainingslehrgang. Das erste Training wurde Freitagabend unter Anleitung des DKV-Sportdirektors Christian Grüner durchgeführt. Am Samstag wurden parallel zum Turnier die Championsseminare von Rodolfo Rodriguez Blanco (Nationaltrainer von Irland) und Salah Mesnaoui (ehemaliger Nationaltrainer von Marokko) abgehalten. Bevor die Heimreise angetreten werden durfte, musste am Sonntag ein finales Training absolviert werden.

Wer fleißig war, konnte am Wochenende neben dem Turnier bis zu 5 Stunden Trainingserfahrung sammeln. Der rasche Wechsel zwischen Trainings- und Wettkampfphasen stellte unsere AthletInnen vor eine besondere konditionelle Herausforderung, welche exzellent gemeister wurde.

Von insgesamt 38 Kämpfen konnten die BerlinerInnen 20 für sich entscheiden. Eine Silbermedaille gewann Ihor Pomeranets. mit Bronze trat Stepan Gromov die verdiente Heimreise an. In einem internationalen Konkurrenzfeld, in dem fast jede Turnierbegegnung auf dem Niveau eines DM-Medaillenkampfes stattfindet, kann der Berliner Turnierausgang als guter Erfolg gewertet werden.

Mit seiner Kombination aus Wettkampf und Lehrgang gehört der Rhein Shiai zu den intensivsten Erfahrungen im europäischen Turnierkalender und gehört somit auch im nächsten Jahr wieder auf den Kaderplan.

Ein besonderer Dank geht raus an die Coaches, FahrerInnen und Eltern :)

Verf.: Junis Nassar

"Team Berlin" beim Abschlusstraining am Sonntag