JKA Tobu Junior Cup am 11.03.2023 in Berlin

Nachbetrachtung des Stilrichtungsreferenten

Der diesjährige JKA Tobu Junior Cup fand in Berlin Hönow statt. Dieses Turnier ist ein Kinder und Jugendturnier nach Richtlinien des Headquarters der Japan Karate Assoziation Tokyo, Japan. Der Cup findet als Landesstilrichtungsmeisterschaft JKA Shokukai im Deutschen Karate Verband (DKV) und Berliner Karate Verband (BKV) statt. JKA Shokukai ist die Bundesstilrichtung für JKA im DKV.

In diesem Jahr konnten wir, bedingt durch einige Termin-Verschiebungen leider nicht an die Teilnehmerzahl des Vorjahrs anknüpfen. Es waren 202 Teilnehmer in 80 Kategorien mit insgesamt 411 Starts (inklusive Teamstarts) angemeldet. Die Teilnehmer kamen aus JKA-Vereinen aus Berlin, Brandenburg, Hessen, Schleswig-Holstein, Bremen, Sachsen-Anhalt, Sachsen und einige befreundete Clubs waren, wie schon letztes Jahr sogar aus Polen angereist. Zur Veranstaltung waren JKA-Kampfrichter aus dem gesamten Bundesgebiet eingesetzt und unterstützten mit allen Kräften, um einen fairen und reibungslosen Wettkampf zu sichern. Ausrichter des Turniers war der Shotokan Kyokai Berlin e.V. mit Unterstützung durch FEZ-Karate.

Die Eröffnungszeremonie und Ansprachen fanden durch den Bundesstilrichtungsreferenten Claudiu Dinu, den Landesreferenten R. Schinck und die Vize-Präsidentin des Deutschen Karate Verbands und Präsidentin des Berliner Karate Verbands Kathrin Brachwitz statt.

Alle Teilnehmer insbesondere unsere Kinder und Jugendlichen zeigten herausragende Leistungen und verstanden es, den Leitspruch der JKA zu verwirklichen: „Es geht nicht um Sieg oder Niederlage, sondern um die Vervollkommnung des Charakters.“ Das „Budo-Herz“ (Kokoro) zu zeigen, war in den Reden bei der Eröffnung von den JKA Offiziellen gefordert worden. Unsere Teilnehmer erfüllten diese Aufgabe mit Bravour. Vielen Dank an alle Starter, Kampfrichter und Helfer.

Als Spezial-Kategorie gab es dieses Jahr die Vergleiche der Damen und Herren in der Klasse über 18 Jahre in Kata und im Shobu Ippon Kumite. Auch hier gab es interessante Begegnungen zu sehen. Leider ist diese Kategorie seit dem letzten JKA Tobu Cup 2019 nicht mehr so breit besucht.

Wir laden Euch recht herzlich ein, beim nächsten JKA Tobu Cup und JKA Tobu Junior Cup aktiv oder als Helfer mitzuwirken.

Oss Landesstilrichtungsreferent und stellvertretender Bundesstilrichtungsreferent JKA Shokukai

René Schinck