top of page

Berliner JKD-Landesstilrichtungslehrgang



Wie schon seit 11 Jahren Tradition, trafen sich auch am Samstag, den 25.11.2023, wieder über 20 Karateka der Bundesstilrichtung JKD zum Technikseminar und der anschließenden Möglichkeit zur Absolvierung von Dan-Prüfungen im Dojo der SG Treptow 93 e.V. in Berlin- Johannisthal.

Als Dozenten und DKV-A-Prüfer waren der Landesstilrichtungsreferent Christopher Krähnert (5.Dan) und Siegfried Gelz (6.Dan) tätig.


Im Technikseminar von 10.00 bis 11.30 Uhr standen die Heian Kata insgesamt und die Tekki Shodan als Pflichtkata im Mittelpunkt der Aus-und Weiterbildung, wobei hier noch mal sehr gründlich die Beziehungsebenen zwischen "Technik und Richtung" sowie "Technik und Raum" erläutert und verbessert wurden. Im abschließenden Teil dieses Trainings wurden dann die Tokui-Kata der 11 anwesenden Prüfungskandidaten thematisiert und im Bunkai (Analyse, Test auf Anwendungsfähigkeit) geschult.

Nach einer kurzen Pause zur Regeneration traten dann 11 Karateka aus Schwerin, Neubrandenburg, Wildau und Berlin hoch motiviert zu ihren JKD-Dan-Prüfungen an.

Im Intervall-Modus konnten dann alle Kandidaten gegen 15 Uhr nach der Erfüllung

schweißtreibender Einheiten aus dem Kihon (Grundschule), der Kata (Formübungen) und dem Kumite (Kampfübungen) sowie nach der Beantwortung der Fragen aus der Theorie und Geschichte des Karate-Do ihre neuen Dan-Urkunden empfangen.

Drei Sportler erkämpften sich hier den 1. Dan, vier Karateka erhielten den 2. Dan, zwei Karateka erhielten den 3. Dan und in den höheren Bereichen wurden jeweils einmal der 4. Dan und einmal der 5. Dan nach Jahrzehnten des Trainings erreicht. Herzlichen Glückwunsch und weiter so !!!

Neben dem Technikseminar und den Dan-Prüfungen fand am selben Tag auch noch die

Jahreshauptversammlung der Landesstilrichtung JKD statt. Hier wurde Christopher Krähnert als Landesreferent wiedergewählt und als Stellvertreterin erhielt Vivien Kunc erstmalig das Vertrauen der anwesenden Vereinsvertreter. Gratulation !!!

Für das neue Jahr 2024 wurden u.a. die traditionellen Termine für das JKD-Sommer-Gasshuku (08./09.Juni) und den herbstlichen Landesstilrichtungslehrgang (23.11.) bestätigt.

Auch in diesen beiden Lehrgangsformaten sollen dann wieder DKV-Dan-Prüfungen angeboten werden.

Bis dahin: Frohe Weihnachten und für das Neue Jahr alles Gute !!!

Siegfried Gelz



Σχόλια


bottom of page