Eine besondere Ehrung für Duygu Bolat

Geschrieben von admin am 14. September 2021

Duygu_Steinmeier_klein.jpgDuygu Bolat war unter ihrem Mädchennamen Bugur viele Jahre lang Berlins erfolgreichste Karate-Wettkämpferin und eine der besten Athletinnen des DKV. Letzten Freitag wurde Duygu von Bundespräsidente Frank-Walter Steinmeier und seiner Frau Elke Büdenbender im Schloß Bellevue empfangen. Sie wurde aufgrund Ihrer sportlichen Erfolge (sie war zwei mal Vizeweltmeisterin) und Ihrer türkischstämmigen Herkunft eingeladen.

Endlich wieder zusammen trainieren!

Geschrieben von admin am 14. September 2021

Wado_klein.jpgAm 11. September gab es in Berlin endlich wieder einen Wado Ryu-Lehrgang mit Christina Gutz (7. Dan) und Bernd Alscher (7. Dan). Zwar war wegen der  Hygienemaßnahmen die Teilnehmer*innenzahl begrenzt, doch es war gut, nach so langer Zeit endlich wieder auf Berliner Landesebene zusammen zu trainieren. Bernd Alscher und Christina Gutz unterrichteten ausgewählte Wado Ryu Partnerübungen wie Kihon Kumite, Kumite Gata, Tantodori und Kata Chinto. Unser Dank geht an alle Teilnehmer*innen! Christina Gutz

Dan-Prüfung Shotokan

Geschrieben von admin am 13. September 2021

DAN-Shotokan_small.jpgAm 4. September hat nach langer Pause wieder eine Dan-Prüfung in der Stilrichtung Shotokan stattgefunden. Einige Zeit zuvor wurde noch ein Vorbereitungslehrgang dazu angeboten. Prüfer waren Bernd Hartlieb, Carsten Brunner und Frank Asner. Es wurden teilweise sehr gute Leistungen gezeigt. Alle Prüflinge hatten sich ausführliche Gedanken über die praktische Anwendung von Kihon-Techniken und der Bunkai gemacht. Es wurden überwiegend realitätsbezogene Anwendungen gezeigt.