top of page

Nachbericht zum JKD-Stilrichtungslehrgang mit Danprüfung 23.11.2024 in Berlin



Am Samstag, den 23.11.2024, trafen sich 22 Karateka aus verschiedenen Dojos zum traditionellen Herbstlehrgang der Bundesstilrichtung JKD im Deutschen Karate Verband und arbeiteten im Zeitrahmen von 10 bis 12 Uhr an speziellen Themen aus den Bereichen Kihon (Grundschule), Kata (Formübungen) und Bunkai ("Test auf Anwendungsfähigkeit" einzelner Kata-Sequenzen).

Als Lehrgangsleiter fungierten der Bundesstilrichtungsreferent Frank Herrmann aus Frankfurt/Oder und Siegfried Gelz vom SC Berlin e.V. Inhaltlich begann das Seminar, welches auch als Weiterbildungsmaßnahme für die Verlängerung der Übungsleiter-C-und B-Lizenzen im DKV anerkannt wurde, mit der Erläuterung biomechanischer

Prinzipien (Prinzip der optimalen Muskelvordehnung, Prinzip der optimalen Koordination aller Teilimpulse u.s.w.) am Beispiel einer 4-er Kombination aus dem Kihon-Prüfungsprogramm zum 1.Dan. Danach bemühten sich alle Teilnehmer, die technischen Feinheiten dieser Kombination körperlich selbst zu verbessern ... und kamen nach diversen Kihon-Reihen gut ins Schwitzen. Das war den Braun-und Schwarzgurten auch nicht "unangenehm", denn aus unbekannten Gründen war die Heizungsanlage in der Turnhalle der Schule am Ginkobaum leider heruntergeregelt.

Da sich im Vorfeld dieses Lehrganges 12 Kandidaten zu den Danprüfungen am Nachmittag angemeldet hatten, wurden im 2.Teil dieses Trainings dann die Tokui-Kata der Prüfungswilligen abgefragt und geübt. Das waren im Einzelnen die Kata Kanku Dai, Jion, Empi, Chinte, Bassai Sho, Sochin, Jiin, Kanku Sho und Gankaku.

Sehr geduldig und kompetent erläuterten die beiden Dozenten, die selbst viele Jahre im Kata-und Kumitewettkampf erfolgreich unterwegs waren, die objektiven Kriterien zur Vermittlung und Bewertung der o.g. Kata und bildeten dann individuelle Arbeitsgruppen, um hauptsächlich den Prüfungskandidaten ein gutes und sicheres Gefühl mit auf den Weg zu geben.

Nach einer kurzen Pause ging es nun ab ca. 12.30 Uhr "zur Sache": sechs Karateka aus den Dojos Lichtenberg, Hohenschönhausen und Adlershof des SC Berlin e.V. absolvierten hoch motiviert und sehr gut vorbereitet die Kihon-Kata-und Kumiteelemente ihrer Prüfungsprogramme zum 1. Dan. Aus dieser Gruppe kann an dieser Stelle gerne der Sportfreund Harald B. hervorgehoben werden, der sich

diesen Strapatzen eines harten Tests im Karate noch mit 71 Jahren erfolgreich stellte !!!

Für die Prüfung zum 2.Dan traten zwei Karateka des SC Berlin e.V., ein Karateka aus dem Karate Dojo Johannisthal und ein Karateka des BSV Lichtenberg e.V. an, die auch alle ihre Aufgaben hervorragend bewältigten und bestanden. Den technischen Höhepunkt und zeitlichen Abschluss dieses Tages gestalteten jetzt die Prüfungen zum 3.Dan von Sabrina K. (BSV Lichtenberg e.V.) und Konstantin S. (SC Berlin e.V.), die ebenfalls sehr erfolgreich verliefen.

Wir gratulieren allen 12 Karateka zu den neuen Dan-Graden und freuen uns schon, auf die kommenden Maßnahmen im neuen Jahr 2025. Ein besonderer Dank geht auch an die Helfer und Ausrichter dieses Lehrganges aus der SG Treptow 93 e.V./Dojo Johannisthal, die wieder alles perfekt organisiert haben.



Domo Arigato & Frohe Weihnachten und einen guten "Rutsch" ins neue Jahr ... demnächst !!!

Euer Trainer Team der Bundesstilrichtung JKD

Verfasser: Siegfried Gelz




Comments


bottom of page