top of page

Erfolgreiche DAN-Prüfung Shotokan am 09. September 2023 in Berlin


Im Rahmen des 18. Berliner SV-Tages – ausgerichtet von Shirokuma Berlin e. V. – fanden am 09.09.2023 DAN-Prüfungen in den Stilrichtungen Shotokan und SOK in zwei getrennten Bereichen der Sporthalle statt.

Prüfer bei der Shotokan-Prüfung waren Frank Asner, Günter Dirks-Woweries und Bernd Hartlieb.

Die Genannten hatten zusammen mit Carsten Brunner in der Zeit von April bis September 2023 fünf DAN-Vorbereitungstrainings angeboten, in denen prüfungsrelevante Schwerpunkte behandelt wurden.

Zur Prüfung hatten sich insgesamt neun Prüflinge angemeldet, und zwar vier zum 1. DAN, zwei zum 2. DAN, zwei zum 3.Dan und einer zum 5. DAN. Der älteste Teilnehmer Timon H. war 75 Jahre alt. Die Prüfung fand bei einer sommerlichen Hallentemperatur von 34 ° Celsius statt. Alle Prüflinge waren bestens vorbereitet und auch konditionell top in Form. Um den Prüflingen Erholungs- und Trinkpausen zu ermöglichen, wurden die jeweiligen Prüflinge alternierend geprüft. Auf diese Weise konnten alle ein durchgehend hohes Leistungsniveau zeigen. Trotz Hitze und trockener Luft zeigten alle Prüflinge gute bis sehr gute Leistungen und haben die Prüfung mit Bravour bestanden.



Die seit einigen Jahren angebotenen DAN-Vorbereitungstrainings haben sich als sehr sinnvoll herausgestellt und werden erfreulicherweise von einer hohen Teilnehmerzahl wahrgenommen. Dieses Konzept hat zur Anhebung des Niveaus bei den Prüfungen beigetragen und wird fortgesetzt. Die kommenden Trainingseinheiten bis einschließlich März 2024 sind bereits auf der der BKV-Homepage veröffentlicht. Die nächste DAN-Prüfung findet am 09.03.2024 statt!


Frank Asner

(Stilrichtungsreferent Shotokan im BKV)


bottom of page