Wado Ryu-Pfingstlehrgang in Berlin

Wado_Pfingsten_klein.jpgWas für eine große Freude - nach drei Jahren pandemiebedingter Pause traf sich die internationale Wado-Familie auf unserem Wado Pfingstlehrgang in Berlin. Auch Koichi Shimura (8. Dan JKF Wado Kai) und Shuzo Imai (9. Dan Wado Ryu DKV, 7. Dan JKF Wado Kai) freuten sich sehr über das Wiedersehen mit den 140 Teilnehmer*innen aus Belgien, England, Dänemark, Deutschland, Finnland, Italien, Irland, Schweden, der Schweiz und Ungarn.

In ihrem Training vermittelten Shimura und Imai die Prinzipien und Kernkonzepte des Wado Ryu. Das Training fand in jeweils zwei Gruppen statt, die abwechselnd von Shimura und Imai geleitet wurden. Während Shimura Kihon Kumite, Tantodori und Idori unterrichtete, konzentrierte sich Imai in seinem Training auf Kumite Gata, Ohyo Kumite und Tantodori. Da die Teilnehmer überwiegend Dan-Träger waren, unterrichteten Shimura und Imai komplexe Kata wie Seishan, Chinto, Bassai und Niseishi. Beide Senseis legten großen Wert auf das Kihon, da hier die Grundlagen für korrekte Techniken und Körpermechanik ausgebildet werden.

Wado_Senseis.jpg

Alle Teilnehmer waren hochmotiviert, unterstützten sich bei den Übungen und genossen diese gemeinsamen Tage. Am Ende des Lehrgangs waren wir uns einig: Das war ein wunderbares Wiedersehen mit der Wado-Familie, aus dem wir gestärkt und mit vielen Impulsen in unsere heimatlichen Dojos zurückkehren.

Dan-Prüfungen

Bei den im Rahmen des Wado Pfingstlehrgangs stattfindenden Dan-Prüfungen am 6. Juni 2022 haben bestanden:

JKF Wado Kai

5. Dan: Lene Abild Fabricius (Dänemark), Maija Laaksonen (Finnland), 4. Dan: Chris Staach Olsen (Dänemark), Nico Ruf (Deutschland), Brian Thomsen (Dänemark), Paul Whinnery (Irland),

1. Dan: Tobias Amphlet (Deutschland), Enrico Wasser (Deutschland)

Prüfungskommission: Koichi Shimura, Shuzo Imai, Jimmy Harte, Niko Utriainen, Christina Gutz

Deutscher Karate Verband

5. Dan: Christian Christen, Nico Ruf, 3. Dan: André Lassen, 2. Dan: Cay-Uwe Dähn, Piotr Jasinski, Gerhard Jauß, Elena Kounadis, Ronny Schmidt, 1. Dan: Daniel Neuenkirchen

Prüfungskommission: Shuzo Imai, Bernd Alscher, Christina Gutz

Christina Gutz

Link zu den Bildern : https://www.jkfwadokaisohonbu.de/galerie-gallery/bilder-pictures/