Wado Ryu - Kids Spezial

Wado_Kids_klein.jpg

Zum ersten Mal fand der Lehrgang „Wado Ryu – Kids Special“, geleitet von Christina Gutz (7. Dan Wado Ryu, Landesstilrichtungsreferentin Wado Ryu), Murat Salbas (5. Dan, Landesstrainer Kumite, Landeskampfrichterreferent) und Yasin Karaca (3. Dan, Landesstrainer Kumite) am 10. November in Berlin statt.

Mehr als 50 Kinder aus sechs Wado Ryu Vereinen (Toruko, Nippon, Katana, KC Wedding, KC Nord, AST) waren mit Freude dabei.  Durch diesen Lehrgang sollten die Kinder im Alter von 6 Jahre bis 14 Jahren (9. – 7. Kyu) einen Einblick in die Vielfalt des Wado Ryu bekommen sowie an Lehrgänge und Turniere herangeführt werden. Im gemeinsamen Training  oder in zwei Gruppen übten die Kinder in kleinen Schritten Grundlagen des Wado Ryu und des Freikampfes.

Wado_kids_groß.jpg

Christina Gutz unterrichtete von der Kata ausgehend Kata-Bunkai und Partnerübungen, die zum freien Kampf führen. Murat Salbas und Yasin Karaca vermittelten den Kindern vom Kihon ausgehend Partnerübungen, die im Wettkampfkumite münden. Unterstützt wurden die Trainer von Antje Engel (Toruko), Doris Reitemeyer (Nippon) und  Till Engel (Toruko). Kleine Einlagen der Trainerteams demonstrierten den Kindern die Vielfalt des Wado Ryu.

Allen drei Trainern ist es gelungen, die Kinder über Stunden für das Wado Ryu zu begeistern. Zum Ende gab es müde, aber glückliche Kinder und zufriedene Heimtrainer, die ihre Kinder begleitet hatten.

Vielen Dank an Christina Gutz, Murat Salbas und Yasin Karaca, welche die Idee für diesen Lehrgang sofort mitgetragen und dieses Experiment gewagt haben. Danke an SBJ Sportland für das Sponsoring von dem Banner und an Piotr Jasinski für die Bilder.

Wir freuen uns schon jetzt auf das zweite Wado Ryu – Kids Special im Jahr 2020.