Shito-Ryu Karate in Berlin

Johannes_klein.jpg
Tel: 6175913 Fax: 75503185
E-mail: mail@shishinodojo.de

Hombu Dojo Shin-Gi-Tai Kai e.V.
Oranienstr. 188
E-mail: info@shingitai.de
Internet: http://www.shingitai.de

Do Kai Dojo e.V.
Stargarder Straße 10 im 3. Hinterhof
Prenzlauer Berg Tel: 030-4480245
E-mail: info@Do-Kai-Dojo.de
Internet: http://www.do-kai-dojo.de

Shi Shi No Dojo
Kultur- und Ökologiezentrum ufa-Fabrik Tempelhof
Viktoriastr. 10-18
Telefon: 030- 617 59 13
E-mail: info@shishinodojo.de
Internet: http://www.shishinodojo.de

Zan-Shin-Kai-Dojo

Schönholzer Str. 9

Internet: http//www.zan-shin-kai-dojo.de

Gechichte des SHITO RYU

Der Begründer des Shito-Ryu heißt Ken wa Mabuni. Er wurde am 14. November 1889 in Shuri auf der Insel Okinawa geboren. Er ist der 17. Abkömmling des Fürsten Onigusuki, einem legendären Feldherren des Königreiches Ryukyu (alter Name von Okinawa).

Als Kind war Kenwa Mabuni von gebrechlichem Gesundheitszustand und suchte Mittel, um krätiger zu werden. Zu jener Zeit lebte ein berühmter Karate Meister mit Namen Itosu Yasutsune in Shuri. Im Alter von 13 Jahren wurde Kenwa Mabuni, eingeführt durch einige seiner Freunde, sein Schüler. Er erwarb sich durch tägliches Training eine fundierte Kenntnis des Shuri-Te, auch Shorin-Ryu genannt. Mit 20 Jahren begann er das Studium des Naha-Te bzw. Shorei-Ryu unter der Leitung von Meister Kanryu Higashionna (Higaonna), bei welchem er durch seinen Freund Chojun Miyagi vorgestellt wurde. Er lernte Bo-Jutsu von Meister Aragaki und Meister Soeishi und das Sai-Jutsu von Meister Tawada. Zu Beginn der Ära Showa, im Jahre 1929, zog Kenwa Mabuni nach Osaka in Japan und eröffnete dort ein Dojo, um Karate-Do zu lehren und verbreiten. Er bildete viele Schüler aus, namentlich in den Universitäten.

Durch die Integration verschiedener Elemente gibt es im Shito-Ryu eine Vielzahl von Kata, Selbstverteidigung- und traditionellen Waffentechniken. In diesem Zusammenhang muß darauf hingewiesen werden, daß es sich beim Shito-Ryu nicht um eine einfache Vermischung verschiedener Stile handelt; Kenwa Mabuni entwickelte aufgrund beider Stile eine systematische Trainingsmethode auf wissenschaftlich-logischer und tiefer moralischer und philosophischer Grundlage. Als er am 23. Mai 1952 im Alter von 63 Jahren starb, wurde sein ältester Sohn, Kenei Mabuni Erbe und Nachfolger, und somit Leiter der zentralen Schule des Shito-Ryu, genannt Yoshu-Kan. Die wichtigsten Komponenten des Shito Ryu Stil sind u. a.: ITOSU RYU (Shuri), HIGAONNA RYU (Naha) MATSUMORA RYU (Tomari), RYUKYU KO BUDO und RENYA BU-TAI (Koga Ryu Ninjitsu).

Shito Ryu in Berlin

Carlos Molina begann 1965 in Guatemala, mit sechzehn Jahren, Karate Do zu lernen. Er begann im Dojo bei Meister Nobuyoshi Murata und Jorge Sosa, zu trainieren. Meister Kenei Mabuni, folgte zu Beginn des Jahres 1966 einer Einladung, in Guatemala zu lehren. Er nahm Carlos Molina als Schüler an, der seit dieser Zeit sein regelmäßiger und direkter Schüler ist. 1969 legte er die Prüfung zum ersten Dan, ebenso wie alle seine Prüfungen seither, unter der persönlicher Anleitung von Meister Mabuni ab. Mit dessen Zustimmung gründete er 1969 das erste Shin Gi Tai Dojo in Quetzaltenango (Guatemala).