IntDtWadoCup20184.jpgMit 300 Meldungen aus acht Nationen und vielen deutschen Vereinen war der am 16. Juni 2018 ausgetragene Internationale Deutsche Wado-Cup in Berlin sehr gut besucht.

ShitoRyuSommercamp2018.jpgNachdem der Verein Zan Shin Kai nun zwei Jahre unserem Verband angehört, war es an der Zeit, ihm einen Besuch abzustatten. Ich war gespannt, das ansprechende Dojo in Pankow, ganz in der Nähe des Bürgerparks zu sehen (alle Dojos der Stilrichtung Shito-Ryu sind schön).

8WadoTSYRFreundschaftslg2018Berlin.JPG.JPGZum ersten Mal in der Geschichte wurden Wado Ryu, JKF Wado-Kai und Shindo Yoshin Ryu am selben Ort von führenden Lehrern unterrichtet: Toby Threadgill, Kaicho und Menkyo Kaiden Takamura Ha Shindo Yoshin Kai, Shuzo Imai, 8. Dan Wado-Ryu DKV und 7. Dan JKF Wado-Kai und Tran Hieu Minh, 7. Dan Renshi Wado-Ryu Karate-Do Academy. Mehr als 100 Teilnehmer aus neun Nationen (Deutschland, England, Finnland, Frankreich, Italien, Niederlande, Österreich, Portugal, Ungarn) nahmen an diesem Freundschaftslehrgang teil.