Shotokan-Prüferlehrgang des BKV

Veröffentlicht am 26.06.2011

Wer glaubt, Prüfungen im Karate seien nur für die Geprüften anstrengend, der irrt. Eine Prüfung ist immer für beide Seiten eine Herausforderung – und auch Prüfen will gelernt sein. Darum müssen Prüfer-Lizenzen immer wieder erneuert werden, und auch ein Prüfer muss sich regelmäßig prüfen lassen. Am vergangenen Wochenende stellten sich deshalb 19 Prüferinnen und Prüfer des Shotokan dieser Aufgabe.

Pfingstlehrgang des Wado Ryu in Berlin

Veröffentlicht am 11.06.2011

Mehr als 100 Teilnehmer trafen sich zum traditionellen Wado-Pfingstlehrgang 2011 in Berlin. Geleitet wurde das Training von Shuzo Imai, 8. Dan, Takamasa Arakawa, 6. Dan JKF Wadokai Japan und Christina Gutz, 5. Dan.

Bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren 2011 in Erfurt konnten unser Berliner Starterinnen und Starter hervorragende Ergebnisse erzielen: Das Kata-Team von DOKAN mit Maximilian Schinke und Robin und David Geduhn schaffte die Titelverteidigung und wurde erneut Deutscher Meister! Im Einzel erkämpfte Robin einen tollen zweiten Platz, Maximilian den 5. Den Titel einer Deutschen Vizemeisterin konnte auch Carolin Bodensteiner (DOKAN) im Kata-Einzel der Juniorinnen an die Spree holen.